Pressemitteilung Zum Attentat In München Pasing

Die Muslime in München sind zutiefst erschüttert über den hasserfüllten Angriff, der am Dienstagnachmittag in Pasing, München, verübt wurde. Ein Mann hat zwei muslimische junge Männer mit einem Küchenmesser angegriffen. Wie es scheint mit Tötungsabsicht. Dabei soll der Täter die Opfer und andere Passanten, wie eine Frau, die ein Kopftuch trug, rassistisch und aufgrund ihrer Religion und Herkunft beleidigt haben. Diese Tat ist ein alarmierendes Zeichen für den wachsenden Rassismus und die zunehmende Intoleranz in unserer Stadt, die wir Muslime seit geraumer Zeit in unserer Stadt erleben. Dieser Vorfall zeigt erneut die gefährliche Realität des antimuslimischen Rassismus in München auf.

Der rassistische Anschlag im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) sowie Drohungen und geplante Anschläge auf Moscheegemeinden in München verdeutlichen auf erschreckende Weise, wie
gewalttätig dieser Hass sein kann. Unsere Bittgebete gelten der Opfer und ihrer Familien. Wir hoffen auf eine baldige und vollständige Genesung der Verletzten.

Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, für eine Gesellschaft einzutreten, die von Respekt, Toleranz und Vielfalt geprägt ist. Jegliche Form von Rassismus und Hass hat in unserer Gesellschaft keinen Platz und muss entschlossen bekämpft werden

Im Namen aller Imame und muslimischen Vorstände in München

Vorstand des Muslimrat München e.V.

München, den 25. Juli, 2024