„Allah, beschütze diese schöne Stadt“

3290

Das muslimische Bittgebet von Frau Hajer Dahri beim Gedenken der Opfer des Terrors von München im Münchener Dom:

Mit dem Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen, alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tag des Gerichts. Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe. Oh Allah, wir bitten Dich um Hilfe, da wir diese besonders jetzt brauchen. Hilf uns während dieser schweren Zeit, unsere Menschlichkeit nicht zu verlieren. Hilf uns den Angehörigen und den Betroffenen zur Seite zu stehen. Im Qur’an sagst Du:

„Und Wir haben gewiss die Kinder Ādams geehrt“

Oh Allah hilf uns zu verinnerlichen, dass wir alle Kinder Adams sind, unabhängig von Nationalität, Religion oder Hautfarbe. Hilf uns zu verstehen, dass Ehre jedem und allen zusteht. Und Du sagst aber auch:

„Gewiss, der Mensch ist sehr oft ungerecht und sehr oft töricht.“

Daher, unser Herr, stelle uns nicht zu den Leuten, die Unrecht tun. Täglich wird der Menschheit Unrecht getan. Denn Du betontest im Qur’an:

„Wer ein menschliches Wesen tötet (…), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält.“

Oh Allah, es werden Menschenleben in Massen ausgelöscht, so einfach wie für andere eine Kerze. Oh Allah, lass uns nicht zu denjenigen gehören, die dies einfach so hinnehmen. Denn das was wir anderen antun, wird auch uns angetan. Oh Allah, wir suchen Schutz bei Dir vor der Angst und dem Leid, die der Menschheit angetan werden. Beschütze diese schöne Stadt und ihre Bewohner. Beschütze Deutschland und bewahre es davor, in einem Kreislauf des Hasses, der Gewalt zu verfallen. Versorge jeden einzelnen von uns mit einer inneren Ruhe, die sich in Frieden für alle ausstrahlt.

Wahrlich, wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück. Wahrlich Allah gehört, was Er nahm und Ihm gehört, was Er gab, und alles bei Ihm hat eine festgesetzte Zeit.

Liebe Angehörige der Opfer, seid geduldig und hoffet auf die Belohnung Allahs. Möge Allah eure Belohnung für eure Geduld vergrößern, euren Trost bessern und den Verstorbenen vergeben.

O Allah! Du bist der Herr dieser Toten, sie hast Du erschaffen, ihre Seelen zu Dir genommen, und Du weißt am besten, was sie verbargen und was sie kundtaten. Dennoch sind wir hier bei Dir als Fürsprecher für diese Opfer. Nimm sie bei Dir auf, in den höchsten Rängen des Paradieses.

Amin