„Wir trauern gemeinsam!“ – Erklärung der Muslimischen Dachverbände in Bayern zu dem Terrorakt in Istanbul

685

Die Muslimischen Dachverbände und Religionsgemeinschaften in Bayern (DITIB, IGMG, VIKZ, UIAZD, IGBD und Muslimrat München) erklären die folgende gemeinsame Pressemitteilung.

Die Muslimischen Dachverbände werden am 15.01.2016 den Herrn Türkischen Generalkonsul in München Mesut Koç besuchen um unsere Kondolenz auszusprechen und laden die Pressevertreter zu einer Pressekonferenz um 10:30 Uhr an der Menzinger Str. 3, 80638 München ein.

Pressemeldung der Islamischen Organisationen in Bayern

Die Muslimischen Dachverbände in Bayern verurteilen den barbarischen Terroranschlag vom 12.01.2016 in Istanbul auf das Schärfste. Dabei wurden zehn Menschen kaltblütig ermordet und viele verletzt. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihnen und ihren Angehörigen. Dieser feige Akt verdeutlicht noch einmal, dass Terror weder nach Religion noch nach Herkunft unterscheidet.

Wir sind tief betroffen über den Anschlag und die Folgen. Der Anschlag hat sich an einem Ort ereignet, den unsere Mitglieder kennen, an dem sie vielleicht selbst schon waren. Die Opfer sind Menschen aus unserer Nachbarschaft. Es sind unsere Mitbürger. Das zeigt uns in doppelter Hinsicht, wie nah solche Terroranschläge uns betreffen. Der Anschlag zeigt auch, dass die Täter Menschen treffen wollten, die andere Kulturen, andere Religionen besser kennen lernen wollten. Dieses Miteinander, dieser Wunsch nach Zusammenleben war das Ziel des Anschlages. Deshalb müssen wir zeigen, dass die Täter keinen Erfolg haben.

Wir müssen weiter aufeinander zugehen, Verständnis füreinander zeigen und uns in guter Nachbarschaft begegnen. Dafür setzen wir uns mit unserer Gemeinde ein und das werden wir auch weiterhin tun. Das ist die beste Antwort auf solche Taten. Wenn es öffentliche Trauerfeiern gibt, werden wir uns daran beteiligen. Wir möchten den Angehörigen auch unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wir trauern gemeinsam!

Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB)
Islamische Gemeinschaft Milli Görüş (IGMG)
Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ)
Union der Islamisch Albanischen Zentren in Deutschland (UIAZD)
Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland (IGBD)

Muslimrat München